Ausbildung zum Steuerfachangestellten

Über uns

Wir sind eine Steuerberatungskanzlei in Emmerich am Rhein mit 12 Mitarbeitern. Wir betreuen regional bis international tätige Familien- und mittelständische Unternehmen aus nahezu allen Branchen. Auch anspruchsvolle Privatpersonen gehören zu unserem Mandantenkreis.

Die hochwertige und individuelle Förderung während der Ausbildungszeit leisten wir gerne. Bereits nach 3-jähriger Berufstätigkeit nach Abschluss Deiner Ausbildung ist die Fortbildungsprüfung zum Steuerfachwirt (m/w) und später auch die Prüfung zum Steuerberater (m/w) möglich. Es sind Deiner weiteren Entwicklung in unserer Kanzlei keine Grenzen gesetzt und wir würden uns freuen, wenn Du unseren Anspruch teilst und wir Dich auch nach der Ausbildungszeit für unser Team gewinnen. Wir möchten, dass Du Dich bei uns wohl fühlst.

Du wirst im Rahmen Deiner Ausbildung regelmäßig intern und extern geschult, individuell gefördert und vom ganzen Team bei Deinen Aufgaben unterstützt.

Aufgaben

Steuerfachangestellte erbringen Dienstleistungen im Zusammenhang mit allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben. Daneben führen sie auch allgemeine organisatorische und kaufmännische Arbeiten aus.

Darunter fallen folgende Tätigkeiten:

Buchführung für Mandanten

  • Unterlagen der Mandanten überprüfen, z.B. Kassenbuch, Rechnungen, Bankbelege
  • Geschäftsvorfälle der Mandanten zu einer ordnungsgemäßen Buchführung verarbeiten
  • elektronisch zur Verfügung gestellte Daten abrufen, kontrollieren und weiterverarbeiten
  • von Mandanten erstellte Buchführungen rechnerisch und sachlich kontrollieren
  • Jahresabschlüsse vorbereiten und erstellen
  • Ergebnisse mit den Mandanten besprechen

Steuererklärungen für Betriebe und Privatpersonen

  • bei der Erstellung von Lohnsteueranmeldungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Umsatzsteuerjahres- sowie Einkommensteuer-, Gewerbesteuer- sowie Körperschaftsteuer-erklärungen mitwirken
  • Steuerbescheide prüfen und den Mandanten erläutern
  • ggf. Einspruch vorbereiten

Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Betriebe

  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen
  • Arbeitnehmer bei den Sozialversicherungsträgern an- und abmelden
  • bei der Finanzverwaltung elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) der Mitarbeiter abrufen
  • Versicherungsnachweise führen
  • Lohnsteuer, Kirchensteuer und Sozialabgaben berechnen

Allgemeine Büroarbeiten

  • Postein- und -ausgang bearbeiten
  • Akten, Register sowie Termin- und Fristenkalender anlegen und führen
  • Schriftsätze ausarbeiten
  • Unterlagen für Gesprächstermine vorbereiten

Qualifikationen

Suchen wir Dich?
Wenn Du sorgfältig und gerne mit Zahlen umgehst und Du neugierig bist, was sie Dir über Unternehmen und deren Prozesse sagen, bist Du bei uns richtig und wir helfen Dir, Deine Fähigkeiten auszubauen.
Folgende Dinge solltest Du mitbringen:

  • Erfolgreicher Abschluss der Realschule oder Abitur
  • Sehr gute Auffassungsgabe
  • Freude an der Kommunikation und Offenheit für Neues
  • Teamfähigkeit
  • Engagement und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung

Du suchst anspruchsvolle Aufgaben, kommunizierst gerne und hast Freude an der eigenen Fortbildung?
Verstärke unser Team!
Lass Dich überzeugen, dass unsere Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w)
alles andere als trocken ist. Auf Dich warten vielseitige Aufgaben und Herausforderungen.

Auf Deine Bewerbung freuen wir uns.

Brammen – Reintjes – Diks GbR
Borgheeser Weg 310, 46446
Emmerich am Rhein
Telefon: +49 2822 92230
E-Mail: info@stb-brd.de